Ericeira
  • Post comments:0 Comments
Lesedauer 8 Minuten

On the way from the cork oaks back to the sea we had no real idea where to go. But then a tip from the social networks, a surf camp south of Peniche, took off.
We didn’t really want to surf, but we wanted to meet some nice people and not go to a campsite in the true sense of the word. The first contact by phone was already sympathetic, so we started.
After two hours of driving we stood there, parked in the driveway to the left of a cornfield. It didn’t seem great. Right at the entrance someone was training horses, we got out and were greeted by a young Hamburger in the easy “Slang”. Hey, cool that you’re there, everything really chilled here with us, make you comfortable, we’re all friends here and anyway everything is really peacig and easy. If you need something, you will find us here or while surfing, everything completely chilled! The other guests were then introduced to us all by first name and if we needed a shower, we could easily use the outdoor shower here on the square.
When asked where we could stand with our “Dicken”, the answer was where you stand, you are well.
You’re kidding, right? We stood directly in the driveway, parked crookedly next to the cornfield, this place did not even look like a parking lot. Directly next to us stood a caravan, if it is still inhabited, one would not know at the moment, but probably not. We asked for a moment of thought. It didn’t take many words, it was quickly clear, this is a little too chilled and easy for us. We said goodbye and no longer had a clear goal. Although, we found a place that we had been shortlisted for some time ago. Ericeira.

It was afternoon, it was a good hour to drive, then let’s go. And there it was again, the dream road by the sea. Again and again small villages on one side and through the passenger window the coasts with a view of the waves. Perfect. We had already made the right decision in terms of driving experience alone. Shortly before Ericeira the view of a dreamlike beach with vans, campers and surfers opened up, but we were not yet at our destination. The road meandered up a mountain and a small vantage point directly at the highest point of the road. A larger-than-life surfer statue looks at the waves and the vastness of the sea. BÄM! We had to be right here.
Then the arrival. The campsite was located directly on the national road, but if the experience of one has taught us up to this point, national roads are usually quiet at night. And on the other side of the road, so directly opposite, cliffs, beach and sea. Check in for the first time. Two nights to see how and if it goes on. Small preview, it didn’t go any further, we stayed here for a while.

Unfortunately we were not really cuddly on this place, the side door opened for us to the through road, but the view was unbelievable. So the look out at the front or when we were sitting in front of the “Dicken”. We looked at the sea, in the morning, at noon and in the evening. And in the evening, with sunset. Right in front of us, the sun goes down to the sea. It was unbelievable. The arrival procedure already described in the last article “Further North” was quickly completed and then it went straight down from the square, over the road and off to the sea! We didn’t know where to look first. Small bays with few tourists, surf schools and basically surfers in the water no matter where we looked. The sun coloured the rocks yellow and red.

THAT fit perfectly. We rounded off the eventful day with a pizza, which we bought in a quaint pizza cart just a few meters from the “Dicken”. Very blissfully we withdrew after this day. The night was quiet, you might think, no neighbors, no street, just peace.

The next day we explored the fishing village of Ericeira. We strolled from our place by the sea, passing a breathtaking view of surfers after another. The cliffs and waves here are really impressive. And then we came to a small enchanting place. Blue-white houses, narrow streets and small shops. This place is still characterized by fishing and there is a tranquil atmosphere. We felt very quickly at home here. It was clear, from here we can make some excursions and enjoy this village for a moment longer than just a few days.
The evening back at the Dicken ended with a drink in hand enjoying the sunset. However, one thing was new here. The high summer seemed to be saying goodbye quite gradually. It got noticeably cooler. Until a few days ago we were still sitting comfortably with hoodies in front of the thick, it quickly became very fresh here. The Atlantic brought much more moisture and we disappeared into the car shortly after eight o’clock. Also the next morning we could feel the weather here on the coast. The sea was not visible. A huge wall of fog hung up in front of our windshield and only dislocated during the morning. Equally new were the beach days. It was quite possible to lie in the sun on the beach to take a sunbath, but a bath in the sea was no longer possible in full length (unless you are hardened). It was quite fresh in the water and we only dived for short moments of cooling and then warmed up again by the sun as soon as possible.

From Ericeira we made various excursions. First we went south along the coast to the beach of Guincho. We had already received this tip in Tarifa and the beaches here are definitely worth a visit. We wouldn’t have thought how different and impressive so many different beaches can be before our trip. It is always fascinating to look at the waves and marvel. In Guincho we had waves up to five meters high for the first time. We went down to the beach with a lot of respect and stood speechless in front of the enormous water masses. Of course, the selfie should not be missing here either. We positioned ourselves next to each other, a little further towards the sea, so that you can get the waves well on the photo and then it had already happened. We had underestimated a wave and stood up to the butt in the water!!! Even the camera unfortunately got a shower, fortunately nothing happened. We also had to let ourselves dry and sat down on the beach in the sun with wet pants and skirt and waited.
Incredible how huge these waves hit the beach…

Another tip was the lagoon of Obidos. There was supposed to be a school for windsurfing and we were curious if we could get another chance to deepen our knowledge on the board.
In fact, there is a small windsurfing oasis in Obidos, but the atmosphere is more like surfing at an excavator lake. So also nice, but we just had the pictures of Tarifa in mind and couldn’t really get excited here. Obidos itself is an impressive place, with a great old city wall, which we could only admire from a distance from the car.

The third excursion took us to Peniche. Here there should be the so-called tube waves, where you can watch bodyboarders while playing sports.
After an hour and a half drive we arrived in Peniche. We wanted to explore the city on foot and set off for the center. Where this should be found, however, was unclear. We walked through the streets for an hour and ended up arriving at the port. Countless tourists, restaurants, pubs and ugly snack stalls greeted us. What was that? There was no real city center here and where were
the beaches?
We were disappointed and could only guess where the main beach with the special waves could be. Namely another hour walk in the opposite direction.
Exhausted by the last days and the many movement, we decided against it this time and drove back to our place. In hindsight, we learned in various articles about the village of Peniche that this city is very loveless and that you can probably only explore the interesting corners at second glance. Then next time…

Leave a Reply

Ericeira
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Lesedauer 8 Minuten

Auf dem Weg von den Korkeichen zurück ans Meer hatten wir zuerst keine wirkliche Idee wohin. Doch dann tat sich ein Tipp aus den sozialen Netzwerken auf, ein Surfcamp südlich von Peniche.
Wir wollten zwar nicht wirklich Wellenreiten, aber hatten Lust auf ein paar nette Leute zu treffen und mal keinen Campingplatz im eigentlichen Sinne anzufahren. Der erste Kontakt per Telefon war schon mal sympathisch, also ging es los.
Nach zwei Stunden Fahrt standen wir da, in der Einfahrt links neben einem Maisfeld parkend. Groß schien das nicht zu sein. Direkt an der Einfahrt trainierte gerade jemand Pferde, wir stiegen aus und wurden von einer jungen Hamburgerin im easy „Slang“ begrüßt. Hey, cool dass Ihr da seid, alles echt gechillt hier bei uns, macht es Euch gemütlich, wir sind hier alle Freunde und sowieso ist alles echt peacig und easy. Wenn Ihr was braucht, findet Ihr uns hier oder beim Surfen, alles ganz gechillt!Die weiteren Gäste wurden uns dann alle mit Vornamen vorgestellt und wenn wir eine Dusche bräuchten, könnten wir ganz easy die Außendusche hier auf dem Platz benutzen.
Auf die Frage, wo wir denn mit unserem Dicken überhaupt stehen könnten, lautete die Antwort, dort wo ihr steht, steht ihr doch gut.
Bitte? Wir standen direkt in der Einfahrt, schief eingeparkt neben dem Maisfeld, dieser Platz sah noch nicht mal nach einem Parkplatz aus. Direkt einen Meter neben uns stand ein Wohnwagen, ob der noch bewohnt ist, wüsste man gerade nicht, aber wohl eher nicht. Wir baten um einen Moment Bedenkzeit. Es bedurfte nicht vieler Worte, es war schnell klar, das ist ein wenig zu gechillt und easy für uns. Wir verabschiedeten uns und hatten kein klares Ziel mehr. Obwohl, uns fiel ein Ort ein den wir schon vor geraumer Zeit mal in die engere Wahl genommen hatten. Ericeira.

Es war Nachmittag, es galt eine gute Stunde zu fahren, dann mal los. Und da war sie wieder, die Traumstraße am Meer. Immer wieder kleine Ortschaften an der einen Seite und durch das Beifahrerfenster die Küsten mit Blick auf die Wellen. Perfekt. Allein vom Fahrgefühl her hatten wir bereits die richtige Entscheidung getroffen. Kurz vor Ericeira öffnete sich der Blick auf einen traumhaften Strand mit Vans, Wohnmobilen und Wellenreitern, doch noch waren wir nicht am Ziel. Die Straße schlängelte sich einen Berg hinauf und direkt am höchsten Punkt der Straße ein kleiner Aussichtspunkt. Eine überlebensgroße Surferstatue schaut hier auf die Wellen und die Weite des Meeres. BÄM! Hier mussten wir richtig sein.
Dann die Ankunft. Der Campingplatz lag direkt an der Nationalstraße, aber wenn uns die Erfahrung eines gelehrt hat bis hierher, Nationalstraßen sind nachts in der Regel ruhig. Und auf der anderen Seite der Straße, also direkt gegenüber, Klippen, Strand und Meer. Erstmal einchecken. Zwei Nächte um in Ruhe zu schauen wie und ob es weitergeht. Kleine Vorschau, es ging erstmal nicht weiter, wir blieben ein Weilchen hier.

Leider standen wir auf diesem Platz nicht wirklich kuschelig, die Seitentür öffnete sich für uns zur Durchfahrtsstraße, aber der Blick war unfassbar. Also der Blick vorne raus bzw. wenn wir vor dem Dicken saßen. Wir schauten aufs Meer, morgens, mittags und abends. Und abends, mit Sonnenuntergang. Direkt vor uns versank sie im Meer. Das war doch unglaublich. Das bereits im letzten Beitrag „Weiter Richtung Norden“ beschriebene Ankommen-Prozedere wurde schnell erledigt und dann ging es direkt runter vom Platz, über die Straße und ab ans Meer! Wir wussten überhaupt nicht wo wir zuerst hinschauen sollten. Kleine Buchten mit wenigen Touristen, Surfschulen und grundsätzlich Surfer im Wasser egal wo wir hinschauten. Die Sonne färbte die Felsen gelb und rot.

DAS passte perfekt. Den ereignisreichen Tag rundeten wir mit einer Pizza ab, die wir in einem urigen Pizzawagen nur wenige Meter vom Dicken erstanden. Sehr glückselig zogen wir uns nach diesem Tag zurück. Die Nacht war ruhig, man könnte meinen, keine Nachbarn, keine Straße, einfach Ruhe.

Am nächsten Tag erkundeten wir das Fischerdörfchen Ericeira. Wir schlenderten zu Fuß von unserem Platz am Meer entlang, vorbei an einem atemberaubenden Blick auf Wellenreiter nach dem anderen. Die Klippen und Wellen sind hier wirklich beeindruckend. Und dann kamen wir in ein kleines zauberhaftes Örtchen. Blauweiße Häuser, enge Gassen und kleine Lädchen. Dieser Ort ist immer noch geprägt von der Fischerei und es herrscht eine beschauliche Atmosphäre. Wir fühlten uns sehr schnell Zuhause hier. Es war klar, von hier aus können wir einige Ausflüge machen und dieses Dörfchen einen Moment länger genießen als nur ein paar Tage.
Der Abend zurück am Dicken endete mit einem Getränk in der Hand den Sonnenuntergang genießend. Allerdings war hier eine Sache neu. Der Hochsommer schien sich ganz allmählich zu verabschieden. Es wurde spürbar kühler. Saßen wir bis vor ein paar Tagen noch gemütlich mit Kapuzenpulli vorm Dicken, wurde es hier schnell sehr frisch. Der Atlantik brachte viel mehr Feuchtigkeit mit sich und wir verschwanden kurz nach acht Uhr schon im Auto. Auch am nächsten Morgen konnten wir spüren, wie sich hier an der Küste das Wetter bemerkbar macht. Das Meer war nicht zu sehen. Eine riesige Nebelwand hing bis vor unsere Windschutzscheibe und verzog sich erst im Laufe des Vormittags. Ebenso neu waren die Strandtage. Es war zwar durchaus möglich in der Sonne am Strand zu liegen um ein Sonnenbad zu nehmen, ein Bad im Meer allerdings war nicht mehr in voller Länge möglich (es sei denn, man ist abgehärtet). Es war ziemlich frisch im Wasser und wir tauchten immer nur für kurze Abkühlungsmomente unter um dann schnellstmöglich von der Sonne wieder aufgewärmt zu werden.

Von Ericeira aus haben wir verschiedene Ausflüge gemacht. Zuerst ging es südlich an der Küste entlang bis zum Strand von Guincho. Diesen Tipp hatten wir bereits in Tarifa erhalten und die Strände hier sind definitiv einen Besuch wert. Wie unterschiedlich und beeindruckend so viele unterschiedliche Strände sein können, hätten wir vor unserer Reise auch nicht gedacht. Es ist jedes Mal aufs Neue wieder faszinierend auf die Wellen zu schauen und zu staunen. In Guincho hatten wir das erste Mal bis zu fünf Meter hohe Wellen. Wir gingen mit viel Respekt bis runter an den Strand und standen sprachlos vor den gewaltigen Wassermassen. Natürlich sollte auch hier das Selfie nicht fehlen. Wir positionierten uns nebeneinander, noch ein kleines Stück weiter in Richtung Meer, damit man auch die Wellen gut aufs Foto bekommen kann und dann war es auch schon passiert. Eine Welle hatten wir unterschätzt und standen bis zum Hintern im Wasser!!! Sogar die Kamera bekam leider eine Dusche, zum Glück nichts passiert. Wir selber mussten uns ebenfalls trocknen lassen und setzten uns mit nasser Hose und Rock an den Strand in die Sonne und warteten.
Unglaublich wie riesig diese Wellen bis an den Strand schlugen…

Ein weiterer Tipp war die Lagune von Obidos. Hier sollte es eine Schule fürs Windsurfen geben und wir waren neugierig ob wir eventuell nochmal eine Chance bekämen, unsere Kenntnisse auf dem Brett zu vertiefen.
In der Tat befindet sich in Obidos eine kleine Windsurfoase, allerdings ist die Atmosphäre eher wie surfen an einem Baggersee. Also schon auch schön, aber wir hatten eben noch die Bilder von Tarifa im Kopf und konnten uns hier nicht so richtig begeistern. Obidos selber ist ein beeindruckendes Örtchen, mit einer tollen, alten Stadtmauer, die wir nur von der Ferne aus dem Auto bestaunen konnten.

Der dritte Ausflug führte uns nach Peniche. Hier sollte es die sogenannten Tubewellen geben, wo man Bodyboarder beim Sport beobachten kann.
Nach anderthalb Stunden Fahrt kamen wir in Peniche an. Wir wollten die Stadt zu Fuß erkunden und machten uns auf den Weg ins Zentrum. Wo das allerdings zu finden sein sollte, war unklar. Wir liefen eine Stunde durch die Straßen und kamen am Ende am Hafen an. Unzählige Touristen, Restaurants, Kneipen und hässliche Snackbuden begrüßten uns. Was war das? Gab es hier kein wirkliches Stadtzentrum und wo waren
die Strände?
Wir waren enttäuscht und konnten nur mutmaßen, wo der Hauptstrand mit den besonderen Wellen sein könnte. Nämlich nochmal eine Stunde Fußmarsch in die entgegengesetzte Richtung.
Erschöpft von den letzten Tagen und der vielen Bewegung entschieden wir uns dieses Mal dagegen und fuhren wieder zurück auf unseren Platz. Im Nachhinein erfuhren wir in verschiedenen Artikeln zum Örtchen Peniche, dass diese Stadt sehr lieblos daherkommt und man wohl erst auf den zweiten Blick, die interessanten Ecken erkunden kann. Dann eben beim nächsten Mal…

Schreibe einen Kommentar