Viana do Castelo
  • Post comments:0 Comments
Lesedauer 8 Minuten

We were not aware that Viana do Castelo was to be our last stop for the sabbatical on arrival, but as so often, things changed quickly and mostly differently than we thought.
But now from the beginning. The journey from Porto to Viana took about 2hours. Our exact destination was the hotel “Feel Viana”, because there was once again the chance for windsurfing lessons and a wakeboard system. A pitch quite close to the hotel was our first destination. We got a place on a small hill overlooking the harbour and looked around. The first impression was sobering and our mood was a bit at its lowest point. The port exuded an industrial charm and the pitch was not really an option for several days, but now good.
We stayed here, definitely for one night. Astonishing even after the long time we were on the road, the effect was every time that after one night the places and atmospheres could change completely. What initially seemed to us to be unattractive often became great places. This is also the case in Viana. The harbour gradually became a place we don’t want to miss today and the beach is just gorgeous here in the corner.
So the next day we explored the surroundings, looked for possibilities for windsurfing, made a detour to the wakeboard facility and inspected the hotel. Everything was very nice and so slowly the feeling arose that we could endure it maybe a few days longer. Above all, we found a surf school directly on the beach and already a home feeling came up. If it still works with windsurfing, then we stay.

However, our planning, which had always worked wonderfully for so long, became so slowly very, very tedious. We had set ourselves a goal for the end of the sabbatical. We wanted to take part in a windsurfing camp in France in mid-September on the Mediterranean, more precisely in Leucate for a whole week. One last time fully immersed in the sport that had delighted us so much. For us the perfect conclusion before we would go back to Germany. But in recent days and weeks, corona numbers within Europe have picked up again. The news from France did not make us optimistic and we began to make new plans almost every day. Viana do Castelo became a test of nerves for us. The windsurfing camp had cancelled us, saying that we could only participate if we were already in France two weeks before. But what if we are in France and a complete lockdown prevents the camp? Staying or driving, how do we do it best? Every day these questions and we almost lost sight of the fact that it was very, very nice where we were and there was no reason for bad mood. Easier said than done. One might think we didn’t realize the luxury that was still a good 6 weeks ahead before we wanted to be back in Germany as planned. But perhaps only someone who has travelled for a similar length of time can understand this. Because in the past few months time was not an issue at all and suddenly, together with limited travel under Corona, it was more topical than we wanted it to be.

Our first plan was to treat ourselves to a bungalow in the hotel complex for a few days.
With breakfast and gym and short take time to think. We stayed there for three nights and enjoyed the luxury to the fullest. But the days were hardly over, the thoughts of the “How on?” began again. Meanwhile there was the information from the organizers of the camp, without a stop in the risk area Spain you can also come at short notice. Okay, that was something, then we can wait and enjoy the time here. No sooner had we decided on the next news. France is now a complete risk area, at least throughout the South. Another change of plan!!! We stay here… but for how long? And haven’t we already tasted everything here? So we move the “Dicke” from the parking lot of the hotel was a few hundred meters further to the pitch from the beginning. Another night here and then look.
We can tell you, at this point it got really tough and we were very close to the premature cancellation of the sabbatical.

Then a new idea. Nearby there should also be a campsite, so that we would at least have electricity, shower and toilets available again. We went there. Absurdly, only a few hundred meters in this radius.
What can we say, we landed on this square for another two weeks.
The farewell to windsurfing in France was very difficult for us, but here we also felt comfortable, we heard the surf that came ashore directly behind the dune and we were again among surfers, less windsurfers, but still a nice atmosphere that took us up.
The pitch, the hotel with the bungalow and the campsite were only a few meters apart. So we experienced the most different types of travel in our road trip in one place. All places connected by a wide and long sandy beach, lined with dunes, water sports enthusiasts from morning to evening, as far as you could see.
Now it should go on the board again for us. On the way to the beach we had simply chatted up a windsurfing instructor and made an appointment. Perhaps, but only perhaps, we had been judged a little more professionally than we were because of our announcement that we had taken the basic course in windsurfing in Tarifa. All of a time it was said that we only take a board and sail with us and you take turns practicing the so-called beach start.
Beachstart is not really something for absolute beginners and we were a bit unsettled if we had talked too loudly. Actually, we just wanted to see how much we could still implement from Tarifa. The coach was briefly consternated, because he knew enough people who overestimated each other. But hey, we wouldn’t be us if we hadn’t got the curve together. Joao and we gave everything and after the 3rd attempt it worked out. Joao, too, was good now, too, and he called out the World Cup in the beach start. Whoever had 10 successful attempts first was the new world champion. It went 10 to 7, we laughed, fought and were successful. What a great, very different from planned, windsurfing lesson. We were immediately again fire and flame. The next day we started again and this time it should get even better. We got every equipment, Joao went on the water and we surfed, so really, with turn and neck, for an hour and a half. Each of us walked off the board only once, we proudly trotted back to the “Dicken” in our wetsuits! Like such real pros. 🙂

As already noted in the last weeks, we were at the point where we enjoyed more time on site than to plan quite big trips, there were still such great things to see, for us it was no longer on this trip. We made a little trip. We went to Guimarées. A recommendation from our guide and actually a really magical place. We strolled through the small streets, visited the palace and the Castello and at the end we ate a snack among many Portuguese. Then it was said, with the “Dicken” through small villages and narrow streets, through a beautiful landscape, back to the campsite.

The day of the farewell approached and in our hearts it was clear to us, sun, beach and sea it was then for the next few months, as if we had guessed that in Germany then the request to do without domestic trips for the next months would bind us to Hamburg. We became calmer and said goodbye to an incredible journey.

Leave a Reply

Viana do Castelo
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Lesedauer 8 Minuten

Dass Viana do Castelo unser letzter Stopp für das Sabbatical werden sollte, war uns bei Ankunft nicht bewusst, doch wie schon so oft, änderten sich die Dinge schnell und meistens anders als gedacht.
Aber jetzt erst mal von vorne. Die Fahrt von Porto nach Viana dauerte ca. 2h. Unser genaues Ziel war das Hotel „Feel Viana“, denn dort gab es noch einmal die Chance auf Windsurflessons und eine Wakeboardanlage. Ein Stellplatz ziemlich in der Nähe des Hotels war unser erstes Ziel. Wir ergatterten einen Platz auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf den Hafen und schauten uns um. Der erste Eindruck war ernüchternd und unsere Laune etwas am Tiefpunkt. Der Hafen strahlte einen Industriecharme aus und der Stellplatz war nicht wirklich eine Option für mehrere Tage, aber nun gut.
Wir blieben hier, auf jeden Fall für eine Nacht. Erstaunlich auch nach der langen Zeit, die wir nun unterwegs waren, war jedes Mal der Effekt, dass sich nach einer Nacht die Orte und Atmosphären komplett ändern konnten. Was uns anfänglich als unschön erschien, wurde sehr oft zu tollen Orten. So auch in Viana. Der Hafen wurde nach und nach zu einem Ort, den wir heute nicht missen möchten und der Strand ist einfach herrlich hier in der Ecke.
Wir erkundeten am nächsten Tag also die Umgebung, hielten Ausschau nach Möglichkeiten zum Windsurfen, machten einen Abstecher zur Wakeboardanlage und begutachteten das Hotel. Alles sehr schön und so langsam kam das Gefühl auf, hier könnten wir es vielleicht doch ein paar Tage länger aushalten. Vor allem fanden wir eine Surfschule direkt am Strand und schon kam ein Zuhause-Gefühl auf. Wenn es jetzt noch klappt mit dem Windsurfen, dann bleiben wir.

Allerdings wurde unsere Planung, die so lange immer wunderbar funktioniert hatte, so langsam sehr, sehr mühsam. Wir hatten uns ein Ziel für das Ende des Sabbaticals gesetzt. Wir wollten Mitte September in Frankreich am Mittelmeer, genauer gesagt in Leucate eine ganze Woche an einem Windsurfcamp teilnehmen. Ein letztes Mal voll eintauchen in den Sport, der uns so begeistert hatte. Für uns der perfekte Abschluss, bevor es dann wieder zurück nach Deutschland gehen würde. Doch in den letzten Tagen und Wochen zogen die Coronazahlen innerhalb Europas wieder an. Die Nachrichten aus Frankreich stimmten uns nicht optimistisch und wir fingen an, fast täglich, neue Pläne zu schmieden. Viana do Castelo wurde für uns zu einer Zerreißprobe der Nerven. Das Windsurfcamp hatte uns abgesagt, mit dem Hinweis, wir könnten nur teilnehmen, wenn wir zwei Wochen vorher bereits in Frankreich wären. Aber was, wenn wir dann in Frankreich sind und ein kompletter Lockdown das Camp verhindert? Bleiben oder fahren, wie machen wir es am besten? Täglich diese Fragen und dabei verloren wir fast aus dem Blick, dass es dort wo wir gerade waren, sehr, sehr schön war und es keinen Grund gab für schlechte Laune. Einfacher gesagt als getan. Man könnte meinen wir erkannten den Luxus nicht, das immer noch gute 6 Wochen vor uns lagen, bevor wir planmäßig wieder in Deutschland sein wollten. Doch vielleicht kann das nur jemand verstehen der eine ähnlich lange Zeit gereist ist. Denn in den vergangenen Monaten war Zeit überhaupt kein Thema und plötzlich, gemeinsam mit eingeschränktem Reisen unter Corona, war sie aktueller als wir sie haben wollten.

Unser erster Plan war, wir gönnen uns jetzt hier ein paar Tage einen Bungalow in der Hotelanlage.
Mit Frühstück und Fitnessraum und kurz Zeit nehmen zu denken. Wir blieben drei Nächte dort und genossen den Luxus in vollen Zügen. Doch kaum waren die Tage vorbei, fingen die Gedanken an das „Wie weiter?“ schon wieder an. Mittlerweile gab es von den Veranstaltern des Camps die Info, ohne Stop im Risikogebiet Spanien könnt ihr auch kurzfristig kommen. Okay, das war doch was, dann können wir noch warten und die Zeit hier genießen. Kaum hatten wir uns dafür entschieden, die nächsten Nachrichten. Frankreich mittlerweile komplettes Risikogebiet, zumindest im gesamten Süden. Wieder Planänderung!!! Wir bleiben hier…aber wie lange noch? Und haben wir hier nicht schon alles ausgekostet? Also hieß es erstmal mit dem „Dicken“ vom Parkplatz des Hotels ein paar Hundert Meter weiter zum Stellplatz vom Anfang. Noch eine Nacht hier und dann schauen.
Wir können Euch sagen, an dieser Stelle wurde es wirklich zäh und wir waren dem vorzeitigen Abbruch des Sabbaticals sehr nah.

Dann eine neue Idee. Ganz in der Nähe sollte es auch noch einen Campingplatz geben, damit wir wenigstens wieder Strom, Dusche und Toiletten zur Verfügung hätten. Wir fuhren dorthin. Absurderweise wieder nur ein paar hundert Meter in diesem Umkreis.
Was sollen wir sagen, wir landeten für weitere zwei Wochen genau auf diesem Platz.
Der Abschied vom Windsurfen in Frankreich fiel uns sehr schwer, doch hier fühlten wir uns auch wohl, wir hörten die Brandung die direkt hinter der Düne an Land kam und wir waren erneut unter Surfern, weniger Windsurfer, aber dennoch eine schöne Atmosphäre die uns aufnahm.
Der Stellplatz, das Hotel mit dem Bungalow und der Campingplatz lagen nur wenige Meter auseinander. So haben wir dort die verschiedensten Arten des Reisen in unserem Roadtrip an einem Ort erlebt. Alle Plätze verbunden durch einen breiten und langen Sandstrand, gesäumt von Dünen, Wassersportler von morgens bis abends, soweit man schauen konnte.
Jetzt sollte es auch für uns noch einmal aufs Board gehen. Wir hatten auf dem Weg zum Strand einfach einen Windsurflehrer angequatscht und einen Termin ausgemacht. Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, hatte man uns auf Grund unserer Ankündigung, den Grundkurs in Windsurfen in Tarifa gemacht zu haben, etwas professioneller eingeschätzt als wir waren. Es hieß auf einmal, wir nehmen nur ein Board und Segel mit und ihr übt abwechselnd den so genannten Beachstart.
Beachstart ist nicht wirklich etwas für absolute Anfänger und wir waren etwas verunsichert, ob wir vielleicht zu vorlaut dahergeredet hatten. Eigentlich wollten wir doch nur noch mal schauen wieviel wir aus Tarifa noch umsetzen konnten. Der Trainer war kurz konsterniert, kannte er doch genug Leute die sich überschätzten. Doch hej, wir wären ja nicht wir, wenn wir nicht gemeinsam die Kurve gekriegt hätten. Joao und wir gaben alles und nach dem 3. Versuch klappte es. Auch Joao war jetzt guter Dinge er rief kurzerhand die Weltmeisterschaft im Beachstart aus. Wer zuerst 10 erfolgreiche Versuche hatte, war die neue Weltmeisterin. Es ging 10 zu 7 aus, wir haben gelacht, gekämpft und waren erfolgreich. Was für eine tolle, ganz anders als geplante, Windsurflesson. Wir waren sofort wieder Feuer und Flamme. Am nächsten Tag ging es direkt wieder los und dieses Mal sollte es noch besser werden. Wir bekamen jeder Equipment, Joao ging mit aufs Wasser und wir surften, also so richtig, mit Wende und Halse, eineinhalb Stunden lang. Jede von uns ging nur einmal vom Board, voller Stolz trabten wir in unseren Neoprenanzügen zurück zum Dicken! Wie so richtige Pros. 🙂

Wie schon in den letzten Wochen festgestellt, waren wir an dem Punkt an dem wir mehr die Zeit vor Ort genossen als noch ganz große Ausflüge zu planen, gäbe es noch so tolle Dinge zu sehen, für uns war es auf dieser Reise nicht mehr dran. Einen kleinen Ausflug haben wir doch noch gemacht. Wir sind nach Guimarães gefahren. Eine Empfehlung aus unserem Reiseführer und tatsächlich ein wirklich zauberhafter Ort. Wir schlenderten durch die kleinen Gassen, besichtigten den Palast und das Castello und aßen zum Abschluß unter vielen Portugiesen noch einen Snack. Dann hieß es, mit dem Dicken durch kleine Dörfer und schmale Gassen, durch eine wunderschöne Landschaft, zurück auf den Campingplatz.

Der Tag des Abschieds näherte sich und in unseren Herzen war uns klar, Sonne, Strand und Meer war es dann erstmal für die nächsten Monate, als hätten wir geahnt das uns in Deutschland dann die Bitte auf Inlandsreisen zu verzichten für die nächsten Monate an Hamburg binden würde. Wir wurden ruhiger und nahmen Abschied von einer unfassbaren Reise.

Schreibe einen Kommentar